Alle Regeln auf einen Blick

Satzung

§ 1 Name, Sitz und GeschÀftsjahr

1 Der am 24.10.1962 gegrĂŒndete Verein fĂŒhrt den Namen

“Tennis-Club Alfter e.V.”

Der Verein hat seinen Sitz in Alfter und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bonn am 10. MÀrz 1976 unter Reg. Nr. 3464 eingetragen.

2 Das GeschÀftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck des Vereins

3 Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnĂŒtzige Zwecke im Sinne des Abschnitts ĂŒber steuerbegĂŒnstigte Zwecke der Abgabenordnung, insbesondere durch Förderung und Pflege des Tennissports. Der Verein ist selbstlos tĂ€tig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

4 Etwaige Gewinne dĂŒrfen nur fĂŒr satzungsmĂ€ĂŸige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

4a  Die ehrenamtlich tĂ€tigen AmtstrĂ€ger des Vereins – insbesondere Vorstandsmitglieder – können fĂŒr die im Rahmen ihrer Vereinsaufgaben entstandenen Kosten einen Aufwendungsersatz erhalten. Der Aufwendungsersatz kann in Form des Auslagenersatzes (Erstattung tatsĂ€chlicher, durch Belege bzw. Aufstellungen nachgewiesenen Kosten) oder in Form der pauschalen AufwandsentschĂ€digung / TĂ€tigkeitsvergĂŒtung in Höhe des Ehrenamtsfreibetrages gemĂ€ĂŸ § 3 Nr. 26a EStG geleistet werden. Maßgeblich sind die BeschlĂŒsse des Vorstandes, die steuerlichen Vorschriften und Höchstgrenzen sowie die finanzielle LeistungsfĂ€higkeit des Vereins.

5 Keine Person darf durch Verwaltungsaufgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hohe VergĂŒtungen begĂŒnstigt werden.

6 Der Verein enthÀlt sich jeglicher konfessioneller und politischer TÀtigkeit.

§ 3 Beginn der Mitgliedschaft

7 Mitglied des Vereins kann jede unbescholtene Person werden.

8 Die Mitgliedschaft ist schriftlich zu beantragen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Wird dem Antrag stattgegeben, so beginnt die Mitgliedschaft mit dem Ersten des Kalendermonats, in dem die Aufnahme dem Mitglied bekannt gegeben wird.

§ 4 Ende und Ruhen der Mitgliedschaft

9 Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod.

10 Die Mitgliedschaft eines aktiven oder eines jugendlichen Mitgliedes kann auf schriftlichen und zu begrĂŒndenden Antrag fĂŒr einen Zeitraum bis zu drei Kalenderjahren ruhen. In besonders begrĂŒndeten AusnahmefĂ€llen entscheidet der Vorstand ĂŒber eine VerlĂ€ngerung.

11 Dem Antrag auf ruhende Mitgliedschaft kann, mit Wirkung zum Beginn des nÀchsten GeschÀftsjahres, nur entsprochen werden, wenn er bis zum 30. November gestellt wird.

§ 5 Austritt

12 Der Austritt kann nur schriftlich erklÀrt werden 


  1. bis zum 30. November mit Wirkung zum Schluss des Kalenderjahres oder
  2. binnen 14 Tagen nach einer durch die Mitgliederversammlung beschlossenen Beitragserhöhung mit sofortiger Wirkung; Zahlungspflicht besteht dann anteilig bis zum Ende des Monats, in dem der Austritt erklÀrt wird, er ist nur möglich bis zum 30 Juni.

13 Bis zum Ende der Mitgliedschaft bleiben die Rechte und Pflichten, insbesondere die Pflicht zu Beitragszahlung erhalten.

§ 6 Ausschluss

14 Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes ausgeschlossen werden infolge einer

  1. groben strafrechtlichen Verfehlung,
  2. groben Zuwiderhandlung gegen die Satzung,
  3. schweren SchÀdigung des Ansehens oder der Belange des Vereins,
  4. groben oder wiederholten Unsportlichkeit gegenĂŒber anderen Vereinsmitgliedern,
  5. Nichtzahlung des Beitrags bis zum 31. Mai des laufenden Kalenderjahres trotz vorangegangener schriftlicher Mahnung.

15 Vor einer Entscheidung, durch die ein Mitglied des Vereins ausgeschlossen wird, ist dem Betroffenen Gelegenheit zur Äußerung zu geben.

16 Die Entscheidung ist dem Betroffenen schriftlich bekannt zugeben.

17 Dem ausgeschlossenen Mitglied steht das Recht zu, innerhalb einer Ausschlussfrist von 14 Tagen nach Zustellung der Entscheidung, schriftlich beim Vorstand Einspruch einzulegen. Hilft der Vorstand dem Einspruch nicht ab, entscheidet der Beirat endgĂŒltig ĂŒber den Ausschluss.

§ 7 Mitglieder und Rechte der Mitglieder

18 Der Verein hat 


  1. aktive Mitglieder
  2. fördernde Mitglieder
  3. jugendliche Mitglieder, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
  4. Ehrenmitglieder.

19 Alle Mitglieder haben das Recht, die Einrichtungen des Vereins zu benutzen. Sie sind zur Einhaltung der Platz- und Spielordnung verpflichtet. Fördernde Mitglieder dĂŒrfen die sportlichen Einrichtungen des Vereins nur gegen Entrichtung der GebĂŒhr fĂŒr Gastspieler benutzen.

20 VolljÀhrige Mitglieder sind Stimmberechtigt und haben passives Wahlrecht, jugendliche Mitglieder haben Mitspracherecht.

21 Personen, die sich um den Verein und seine Ziele besonders verdient gemacht haben, kann die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden. Über die Verleihung entscheidet die Mitgliederversammlung. Ehrenmitglieder haben alle Rechte der aktiven Mitglieder. Sie sind von der Beitragszahlung befreit.

§ 8 Vereinsjugend

22 Die Vereinsjugend wird vom Vorstand der Erwachsenen gefĂŒhrt. Der Vereinsjugendwart ist zustĂ€ndig fĂŒr alle Jugendangelegenheiten des Vereins und stimmberechtigtes Mitglied im Vorstand der Erwachsenen laut Vereinssatzung. Der Vereinsjugendwart entscheidet in Zusammenarbeit und mit Zustimmung des Vorstandes ĂŒber die Verwendung der ihr zufließenden Mittel.

§ 9 Organe

25 Organe des Vereins sind 


  1. die Mitgliederversammlung (§ 10)
  2. der Vorstand (§ 11)
  3. der Beirat (§ 12).

§ 10 Mitgliederversammlung

26 Vor Beginn oder im ersten Viertel eines jeden GeschÀftsjahres ist eine Jahreshauptversammlung abzuhalten: Die Tagesordnung muss enthalten:

  1. Bericht des Vorstandes mit Kassenbericht des Schatzmeisters,
  2. Bericht der KassenprĂŒfer,
  3. Entlastung des Vorstandes,
  4. Neuwahl oder ErgĂ€nzung des Vorstandes, des Beirats und der KassenprĂŒfer (soweit erforderlich,
  5. Festsetzung der BeitrĂ€ge und GebĂŒhren,
  6. Beschlussfassung ĂŒber vorliegende AntrĂ€ge,
  7. Verschiedenes.

27 Der Vorsitzende hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen

  1. auf Beschluss des Vorstandes,
  2. auf Beschluss des Beirats,
  3. auf schriftlichen Antrag von 15 Mitgliedern.

Der Antrag muss Zweck und GrĂŒnde der Einberufung enthalten.

28 Zu den Mitgliederversammlungen ist mindestens 14 Tage vorher schriftlich unter Angabe der Tagesordnung einzuladen.

29 Jedes Mitglied kann beantragen, dass ein von ihm bezeichneter Gegenstand auf die Tagesordnung gesetzt wird. Der Antrag muss dem Vorstand mindestens 5 Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich eingereicht werden. Über die Zulassung weiterer AntrĂ€ge entscheidet die Mitgliederversammlung.

30 Die Mitgliederversammlung ist beschlussfÀhig, wenn mindestens 30 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind.

31 Den Vorsitz der Mitgliederversammlung fĂŒhrt der Vorsitzende oder ein anderes vom Vorstand bestimmtes Mitglied. Ist der Vorstand zurĂŒckgetreten, so leitet die Mitgliederversammlung ein von der Versammlung zu wĂ€hlendes Mitglied.

32 Die Mitgliederversammlung entscheidet, soweit in der Satzung nichts anderes bestimmt ist, mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit gilt der eingebrachte Antrag als abgelehnt. 32a Abstimmungen erfolgen durch Handheben. Auf Antrag eines stimmberechtigten Mitgliedes ist schriftlich abzustimmen.

33 Über die BeschlĂŒsse der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift zu fertigen. Die Niederschrift ist durch den Vorsitzenden der Mitgliederversammlung und den ProtokollfĂŒhrer zu unterzeichnen.

34 Die Mitgliederversammlung wĂ€hlt den Vorstand, den Beirat und zwei KassenprĂŒfer.

§ 11 Vorstand

35 Der Vorstand besteht aus 


  1. dem Vorsitzenden,
  2. seinem Stellvertreter,
  3. dem Schatzmeister,
  4. dem Protokoll- und SchriftfĂŒhrer,
  5. dem Sportwart und
  6. dem Jugendwart.

36 Das Amt eines Mitgliedes des Vorstandes beginnt mit der Wahl; es endet mit der ĂŒbernĂ€chsten Jahreshauptversammlung, (Wahlperiode) durch RĂŒcktritt oder durch Abwahl durch die Mitgliederversammlung. Wiederwahl ist zulĂ€ssig. Die Abwahl erfolgt mit Zweidrittelmehrheit und ist nur zulĂ€ssig, wenn in der Einladung zur Mitgliederversammlung darauf hingewiesen ist. Die Abwahl wird erst wirksam, sobald ein neues Vorstandsmitglied gewĂ€hlt ist.

36a SelbstergĂ€nzung Der Vorstand hat bei Ausscheiden eines gewĂ€hlten Mitglieds das Recht, an seine Stelle ein anderes wĂ€hlbares Mitglied zu kooptieren, wozu die nachtrĂ€gliche Genehmigung in der nĂ€chstfolgenden Mitgliederversammlung einzuholen ist. FĂ€llt der Vorstand ohne SelbstergĂ€nzung durch Kooptierung ĂŒberhaupt oder auf unvorhersehbar lange Zeit aus, so ist jeder KassenprĂŒfer verpflichtet, unverzĂŒglich eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Zweck der Neuwahl eines Vorstands einzuberufen. Sollten auch die KassenprĂŒfer handlungsunfĂ€hig sein, hat jedes ordentliche Mitglied, das die Notsituation erkennt, unverzĂŒglich die Bestellung eines Kurators beim zustĂ€ndigen Gericht zu beantragen, der umgehend eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen hat.

36b Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren RĂŒcktritt erklĂ€ren. Die RĂŒcktrittserklĂ€rung ist an den Vorstand, im Falle des RĂŒcktritts des gesamten Vorstands an die Mitgliederversammlung zu richten. Der RĂŒcktritt wird erst mit Wahl bzw. Kooptierung (Abs. 36a) eines Nachfolgers wirksam.

§ 12 Beirat

37 Über Streitigkeiten der Mitglieder mit dem Verein entscheidet der Beirat.

38 Der Beirat besteht aus 5 Mitgliedern, die nicht dem Vorstand angehören und die von der Mitgliederversammlung auf die Dauer einer Wahlperiode (§ 11 Nr. 36) gewÀhlt werden. Wiederwahl ist zulÀssig. Der Beirat wÀhlt sich einen Vorsitzenden.

39 § 13 Nr. 43 gilt entsprechend.

40 Der Beirat ist von dem Vorsitzenden im Bedarfsfall oder auf Antrag eines Beiratsmitgliedes einzuberufen.

41 Der Beirat wird vor allem tÀtig a) bei persönlichen Streitigkeiten der Mitglieder untereinander, b) in den in der Satzung vorgesehenen FÀllen.

§ 13 GeschĂ€ftsfĂŒhrung und Vertretung

42 Der Vorstand ordnet alle Angelegenheiten des Vereins, soweit die Beschlussfassung nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten ist oder soweit nicht die Mitgliederversammlung in einem Einzellfall sich fĂŒr zustĂ€ndig erklĂ€rt.

43 Der Vorstand beschließt mit einfacher Stimmenmehrheit und ist bei Anwesenheit von mindestens 3 Mitgliedern beschlussfĂ€hig. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung die Stimme des Leiters der Vorstandssitzung.

44 RechtsgeschĂ€fte, deren finanzielle Auswirkungen im Einzelfall 1.534,– Euro, insgesamt innerhalb eines GeschĂ€ftsjahres 5.113,– Euro ĂŒbersteigen oder den Verein ĂŒber 1.534,– Euro hinaus fĂŒr kĂŒnftige Jahre belasten, bedĂŒrfen der Zustimmung durch die Mitgliederversammlung, soweit es sich nicht um laufende GeschĂ€fte des Vereins handelt. Eine Beschlussfassung ist nur zulĂ€ssig, wenn in der Einladung zur Mitgliederversammlung ein entsprechender Tagesordnungspunkt mitgeteilt ist.

45 Der Verein wird in allen rechtlichen Angelegenheiten im VerhÀltnis zu Dritten vom Vorsitzenden oder vom Stellvertreter und dem Schatzmeister gemeinsam vertreten.

46 Vorstandssitzungen werden vom Vorsitzenden nach Bedarf oder auf Antrag der Mehrheit der Mitglieder des Vorstandes einberufen.

47 Die KassengeschĂ€fte werden vom Schatzmeister gefĂŒhrt. Zahlungsanweisungen bedĂŒrfen seiner Gegenzeichnung. Der Schatzmeister hat ĂŒber alle GeschĂ€ftsvorkommnisse Buch zu fĂŒhren und zum Ende des GeschĂ€ftsjahres einen Kassenbericht zu fertigen. Einnahmen und Ausgaben sind einzeln und getrennt nachzuweisen.

48 Die KassenprĂŒfer werden fĂŒr die Dauer einer Wahlperiode (§ 11 Nr.36) gewĂ€hlt. Einmalige Wiederwahl ist zulĂ€ssig. Die KassenprĂŒfer haben das Recht, die Kasse des Vereins sowie die KassenfĂŒhrung jederzeit zu prĂŒfen und die Pflicht, dem Vorstand und der Mitgliederversammlung ĂŒber das Ergebnis zu berichten.

§ 14 BeitrĂ€ge, GebĂŒhren, Umlagen

49 Der Verein erhebt eine AufnahmegebĂŒhr, einen Jahresbeitrag und eine GebĂŒhr fĂŒr Gastspieler. Die Höhe des Beitrages und der GebĂŒhren wird von der Jahreshauptversammlung bestimmt.

50 WĂ€hrend des Ruhens der Mitgliedschaft ist fĂŒr ein Jahr 1/3 des Jahresbeitrags zu zahlen.

50a Wird ein förderndes Mitglied aktives Mitglied, so ist der Differenzbetrag der zu diesem Zeitpunkt gĂŒltigen AufnahmegebĂŒhr fĂŒr fördernde Mitglieder zu der AufnahmegebĂŒhr fĂŒr aktive Mitglieder nachzuzahlen. Das gilt nicht, wenn das Mitglied schon einmal aktives Mitglied war.

51 Der Jahresbeitrag muss bis zum 31. MĂ€rz gezahlt sein.

51a Mitglieder, die mit ihren Beitragsverpflichtungen im RĂŒckstand sind, haben keinen Anspruch darauf, wĂ€hrend der Zeit ihres RĂŒckstandes, die sportlichen Einrichtungen des Vereins zu benutzen.

52 Der Vorstand kann in HĂ€rtefĂ€llen auf schriftlichen Antrag die AufnahmegebĂŒhr und den Beitrag ermĂ€ĂŸigen oder stunden.

53 Der Vorstand kann Nichtmitgliedern gegen Entrichtung der GebĂŒhr fĂŒr Gastspieler lĂ€ngstens fĂŒr die Dauer einer Spielsaison die Berechtigung erteilen, die Anlage des Vereins zu benutzen.

54 Zur Deckung einmaliger besonderer Ausgaben kann auf der Jahreshauptversammlung oder einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit eine Kostenumlage bis zur Höhe der AufnahmegebĂŒhr beschlossen werden, wenn dies in der Tagesordnung vorgesehen ist.

§ 15 Auflösung

55 Auflösung des Vereins ist eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Diese Auflösung setzt voraus, dass mindestens zwei Drittel stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind und drei Viertel der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder dafĂŒr gestimmt haben. Bei BeschlussunfĂ€higkeit ist mit einer Frist von mindestens zwei Wochen eine neue Versammlung einzuberufen, die ohne RĂŒcksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfĂ€hig ist.

56 Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fĂ€llt das Vereinsvermögen nach ErfĂŒllung sĂ€mtlicher Verbindlichkeiten an die Gemeinde Alfter, die es ausschließlich und unmittelbar fĂŒr gemeinnĂŒtzige Zwecke zu verwenden hat. Die Übergabe des Vermögens erfolgt durch den Vorstand oder ein von der Hauptversammlung gewĂ€hltes Mitglied.

§ 16 Änderung der Satzung

57 Zur Änderung der Clubsatzung bedarf es einer Stimmenmehrheit von Ÿ einer Mitgliederversammlung (§ 33 BGB). In der Einladung zur Mitgliederversammlung ist die vorgesehene Änderung der Clubsatzung bekannt zugeben.

57a Jedes Mitglied hat Anspruch auf eine Abschrift der Satzung; neuen Mitgliedern ist sie bei der Aufnahme auszuhÀndigen.

§ 17 Inkrafttreten

58 Die Satzung ist am 13. Februar 1981 durch die Mitgliederversammlung beschlossen worden. Sie tritt mit der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

§ 18 Datenschutz

59 Zur ErfĂŒllung der Zwecke und Aufgaben des Vereins werden unter Beachtung der Vorgaben der EU-Datenschutz-
Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundes-datenschutzgesetzes (BDSG) personenbezogene Daten ĂŒber persönliche
und sachliche VerhÀltnisse der Mitglieder im Verein verarbeitet.

60 Soweit die in den jeweiligen Vorschriften beschriebenen Voraussetzungen vorliegen, hat jedes Vereinsmitglied
insbesondere die folgenden Rechte:
– das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO,
– das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO,
– das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO,
– das Recht auf EinschrĂ€nkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO,
– das Recht auf DatenĂŒbertragbarkeit nach Artikel 20 DS-GVO,
– das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO und
– Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DS-GVO.

61 Den Organen des Vereins, allen Mitarbeitern oder sonst fĂŒr den Verein TĂ€tigen ist es untersagt, personenbezogene
Daten unbefugt zu anderen als dem jeweiligen zur AufgabenerfĂŒllung gehörenden Zweck zu verarbeiten, bekannt zu
geben, Dritten zugĂ€nglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch ĂŒber das Ausscheiden der oben
genannten Personen aus dem Verein hinaus.

Platz- & Spielordnung

Aufgabe dieser Platz- und Spielordnung ist es, den aktiven Mitgliedern ein positives Tennisspielen zu ermöglichen sowie die PlÀtze in einem guten Zustand zu erhalten.   Die nachfolgenden Bestimmungen sind im Zweifel in diesem Sinne auszulegen.

  1. Spielberechtigt ist, wer seinen Jahresbeitrag entrichtet und sein Namensschild ordnungsgemĂ€ĂŸ an die Belegungstafel geheftet hat. Gespielt werden darf nur in Tennisschuhen.
  2. GrundsĂ€tzlich ist eine Platzbelegung frĂŒhestens 15 Minuten vor Spielbeginn möglich. Dies gilt auch, wenn Mitglieder sich auf der Anlage aufhalten, jedoch erst zu einem spĂ€teren Zeitpunkt spielen möchten.
  3. Zum Zeitpunkt der Platzbelegung mĂŒssen beim Einzel einer der Spieler, beim Doppel zwei der Spieler auf der Platzanlage anwesend sein. Hat ein Mitglied einen Platz alleine belegt und 15 Minuten vor zum Spielbeginn noch keinen Partner gefunden oder ist einer der gesteckten Spieler dann nicht anwesend, so muss der Platz freigegeben werden, wenn er von anderen spielberechtigten Mitgliedern benötigt wird.
  4. Die Spielzeit ist im Einzel auf 45 Minuten und im Doppel auf 60 Minuten begrenzt. In Zeiten großen Andrangs sollte möglichst Doppel gespielt werden.
  5. Das Belegen von PlĂ€tzen mit fremden Namensschilder (z.B. „Reservieren fĂŒr noch nicht anwesende Spieler“) und eine VerĂ€nderung der Belegungszeit/-platzes wĂ€hrend des Spielens (z.B. „Umstecken des Namensschildes“) ist nicht gestattet.
  6. Jeder gemeldeten Mannschaft steht bis zum Ende der Saison wĂ€hrend der festgelegten Trainingszeit ein festgelegter Platz zur VerfĂŒgung. Mitglieder der trainierenden Mannschaften dĂŒrfen wĂ€hrend ihrer Trainingszeit keine weiteren PlĂ€tze belegen. Die Mannschaftstrainings dĂŒrfen an der Stecktafel mit dem Trainingsplatzschild belegt werden.
  7. Die Mannschafts- und Jugendtrainingsplatzbelegungen sind den aushĂ€ngenden, besonderen TrainingsplĂ€nen und der PlatzbelegungsĂŒbersicht zu entnehmen.
  8. Bei Heim-Medenspielen/-Turnieren mĂŒssen PlĂ€tze gemĂ€ĂŸ TVM WspO belegt werden. Gleichzeitig stattfindende Mannschafts- und Jugendtrainings werden auf die verbleibenden PlĂ€tze verlegt. Die PrĂŒfung ob Heimspiele auf der Anlage stattfinden und damit EngpĂ€sse in der Platzbelegung entstehen, liegt in der Verantwortung des Clubmitglieds.
  9. FĂŒr Einzel- und Gruppentrainings, die keine offiziellen Mannschaftstrainings sind, mĂŒssen die trainierenden Spieler durch Stecken der eigenen Namensschilder PlĂ€tze belegen. Die Trainingszeit ist beim Einzeltraining auf 45 Minuten und im Gruppentraining auf 60 Minuten begrenzt.
  10. Gastspiele sind nur zusammen mit einem spielberechtigtem Clubmitglied gestattet und vor Spielbeginn in das Gastspielbuch einzutragen. FĂŒr die Entrichtung der GastspielgebĂŒhr ist das gastgebende Clubmitglied verantwortlich.
  11. Um fĂŒr Clubmitglieder in zeitlichen EngpĂ€ssen die Spielmöglichkeiten offen zu halten, besteht fĂŒr Gastspieler  wochentags ab 17.00 Uhr und zeitlich parallel zu Heim-Medenspielen/-Turnieren keine Spielmöglichkeit. Die PrĂŒfung ob Heimspiele auf der Anlage stattfinden, liegt in der Verantwortung des Clubmitglieds.
  12. Die PlĂ€tze sind – falls erforderlich – vor und nach jedem dem Spiel zu besprengen. Sie mĂŒssen nach Spielende abgezogen werden. Anschließend sind die Linien frei zu kehren. Die vorbezeichneten Arbeiten mĂŒssen so ausgefĂŒhrt werden, dass sie mit Ablauf der Spielzeit beendet sind.
  13. Der Weg vom Clubhaus zu und von den PlĂ€tzen 2, 3, 4 und 5 fĂŒhrt durch den Wald und nicht ĂŒber andere PlĂ€tze. Das Clubhaus und die Terrasse sind nicht mit Sandschuhen zu betreten.
  14. Der Platzwart kann fĂŒr Instandsetzungsarbeiten PlĂ€tze sperren und ist den Clubmitgliedern weisungsberechtigt.
  15. Hunde mĂŒssen auf der Anlage angeleint oder bei Fuß gefĂŒhrt werden.
  16. Fahrzeuge sind nicht mit auf die Anlage zu nehmen; FahrrĂ€der in die dafĂŒr vorgesehenen StĂ€nder/ StellplĂ€tze abzustellen

Forderungen (Rangliste und Ordnung)

Hallo hier findet ihr die clubinterne Ranglisten, die Grundlage der Forderungen sind.

Mannschaft
Position Nachname Vorname
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

FORDERUNGSORDNUNG

  1. Forderungsspiele können nur in der Zeit vom 01. Mai bis zum 30. September des Jahres eingetragen werden. Die Austragung kann nach korrekter Eintragung im September noch im Oktober stattfinden.
  2. Gefordert werden können alternativ nur die beiden vor dem Fordernden stehenden Spieler.
  3. FĂŒr lĂ€ngere Zeit (mehrere Wochen bis Monate) Verletzte oder aus anderen schwerwiegenden GrĂŒnden verhinderte Spieler können nach RĂŒcksprache mit einem der Sportwarte vorĂŒbergehend die Rangliste verlassen. Nach Ablauf der Verhinderung werden sie mit dem Recht zu fordern auf den nĂ€chst niedrigerem Ranglistenplatz eingefĂŒgt.
  4. Die Forderung gilt mit der ordnungsgemĂ€ĂŸen Eintragung in die Forderungsliste als erhoben, wenn der Forderer den Geforderten hiervon unverzĂŒglich (spĂ€testens mit Ablauf des zweiten Tages nach der Eintragung) mĂŒndlich oder schriftlich unterrichtet. Sollten mehrere Forderungen von oder gegen einem/n Spieler eingetragen sein, gilt nur die in der Forderungsliste zuerst eingetragene Forderung.
  5. Streichungen eingetragener Forderungen dĂŒrfen nur die Sportwarte vornehmen, wenn zwingende GrĂŒnde vorliegen.
  6. Das Forderungsspiel ist innerhalb von zwei Wochen nach dem Forderungsdatum auszutragen.
  7. Der Forderungstermin ist spÀtestens mit Ablauf des sechsten Tages nach dem Eintragungsdatum einvernehmlich zwischen dem fordernden und geforderten Spieler festzulegen und in die Forderungsliste einzutragen.
  8. Bei Schwierigkeiten einer fristgerechten Terminfindung kann nach rechtzeitiger RĂŒcksprache mit einem der Sportwarte eine andere Terminregelung gefunden werden.
  9. Verschuldet einer der Spieler die Nicht-Austragung des Forderungsspiels – insbesondere durch Verhinderung einer Terminvereinbarung oder durch Nichteinhaltung des vereinbarten, eingetragenen Spieltermins – gilt dieser als Verlierer.
  10. Der Forderer hat, wenn nicht anders vereinbart, neue BĂ€lle zu stellen.
  11. Sieger ist, wer mit zwei GewinnsÀtzen das Forderungsspiel gewinnt.
  12. Das Spielergebnis ist in die Forderungsliste einzutragen.
    1. Der Gewinner eines Forderungsspiels hat zunÀchst das Recht innerhalb von drei Tagen, den Spieltag nicht eingerechnet, einen höheren Ranglistenplatz einzufordern, bevor er nach Ablauf dieser drei Tage und Nicht-Inanspruchnahme dieses Rechtes erneut gefordert werden kann.
    2. Der Verlierer darf frĂŒhestens nach einer Woche, den Spieltag nicht eingerechnet, eine RĂŒckforderung erheben. Er darf erst nach drei Tagen, den Spieltag nicht eingerechnet, eine andere Forderung aussprechen.
  13. Die vorzeitige Eintragung einer Forderung gegen den Gewinner oder Verlierer aus dem Spiel „X/Y“ ist nicht gestattet.

 

Forderungsordnung

  1. Forderungsspiele können nur in der Zeit vom 01. Mai bis zum 30. September des Jahres eingetragen werden. Die Austragung kann nach korrekter Eintragung im September noch im Oktober stattfinden.
  2. Gefordert werden können alternativ nur die beiden vor dem Fordernden stehenden Spieler.
  3. FĂŒr lĂ€ngere Zeit (mehrere Wochen bis Monate) Verletzte oder aus anderen schwerwiegenden GrĂŒnden verhinderte Spieler können nach RĂŒcksprache mit einem der Sportwarte vorĂŒbergehend die Rangliste verlassen. Nach Ablauf der Verhinderung werden sie mit dem Recht zu fordern auf den nĂ€chst niedrigerem Ranglistenplatz eingefĂŒgt.
  4. Die Forderung gilt mit der ordnungsgemĂ€ĂŸen Eintragung in die Forderungsliste als erhoben, wenn der Forderer den Geforderten hiervon unverzĂŒglich (spĂ€testens mit Ablauf des zweiten Tages nach der Eintragung) mĂŒndlich oder schriftlich unterrichtet. Sollten mehrere Forderungen von oder gegen einem/n Spieler eingetragen sein, gilt nur die in der Forderungsliste zuerst eingetragene Forderung.
  5. Streichungen eingetragener Forderungen dĂŒrfen nur die Sportwarte vornehmen, wenn zwingende GrĂŒnde vorliegen.
  6. Das Forderungsspiel ist innerhalb von zwei Wochen nach dem Forderungsdatum auszutragen.
  7. Der Forderungstermin ist spÀtestens mit Ablauf des sechsten Tages nach dem Eintragungsdatum einvernehmlich zwischen dem fordernden und geforderten Spieler festzulegen und in die Forderungsliste einzutragen.
  8. Bei Schwierigkeiten einer fristgerechten Terminfindung kann nach rechtzeitiger RĂŒcksprache mit einem der Sportwarte eine andere Terminregelung gefunden werden.
  9. Verschuldet einer der Spieler die Nicht-Austragung des Forderungsspiels – insbesondere durch Verhinderung einer Terminvereinbarung oder durch Nichteinhaltung des vereinbarten, eingetragenen Spieltermins – gilt dieser als Verlierer.
  10. Der Forderer hat, wenn nicht anders vereinbart, neue BĂ€lle zu stellen.
  11. Sieger ist, wer mit zwei GewinnsÀtzen das Forderungsspiel gewinnt.
  12. Das Spielergebnis ist in die Forderungsliste einzutragen.
    1. Der Gewinner eines Forderungsspiels hat zunÀchst das Recht innerhalb von drei Tagen, den Spieltag nicht eingerechnet, einen höheren Ranglistenplatz einzufordern, bevor er nach Ablauf dieser drei Tage und Nicht-Inanspruchnahme dieses Rechtes erneut gefordert werden kann.
    2. Der Verlierer darf frĂŒhestens nach einer Woche, den Spieltag nicht eingerechnet, eine RĂŒckforderung erheben. Er darf erst nach drei Tagen, den Spieltag nicht eingerechnet, eine andere Forderung aussprechen.
  13. Die vorzeitige Eintragung einer Forderung gegen den Gewinner oder Verlierer aus dem Spiel „X/Y“ ist nicht gestattet.